Wolle handgefärbt

Was für die einen die größten Vorteile von handgefärbter Wolle sind, ist für die anderen zugleich deren entscheidender Nachteil. Handgefärbte Garne werden in der Regel nur in geringen Stückzahlen hergestellt und die jeweiligen Färbungen sind nicht beliebig reproduzierbar. Was heißt, dass die Farben sogar innerhalb einer Produktion durchaus etwas variieren können. Dafür entstehen eben auch weitgehend einmalige Garne, aus denen sich dann auch weitgehend einmalige Socken, Schals, Jacken, Mützen und vieles mehr stricken und häkeln lassen.
Muss handgefärbte Wolle im Vergleich zu anderer wirklich so teuer sein? Wenn man sich den Aufwand bei der Herstellung vor Augen führt ist sie das eigentlich gar nicht. Denn eines ist klar, Handarbeit hat einfach ihren Preis und kann mit industriellen Fertigungsprozessen insofern nicht verglichen werden. Dafür aber haben die Produkte ihren ganz besonderen Reiz, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Hersteller oft auch großen Wert auf die sorgfältige Auswahl der Rohstoffe legen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob das den höheren Preis wert ist.
Deswegen können wir bei Wollofant nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Wer noch nie handgefärbte Garne bei Licht gesehen und selbst in der Hand gehabt hat, hat auf jeden Fall etwas verpasst und sollte sich selbst ein Bild davon machen. Wir werden in der nächsten Zeit noch weitere Hersteller in unser Sortiment aufnehmen, um in diesem Bereich noch mehr Vielfalt anbieten zu können.